Lernstrategien und Lerntechniken, gehirnbasiertes Lernen

Schülertreffen sind bei TatBayern keine Lernveranstaltungen! Schüler treffen sich bei TatBayern, um sich auszutauschen, an Workshops teilzunehmen, Akademiker und Studenten oder Berufstätige aus ihrer Wunschbranche kennenzulernen.

Es liegt uns sehr am Herzen Kindern beizubringen Spaß zu haben. Nicht nur Hobbys machen Spaß. Die Schule ist eine Einrichtung, die dem Kind hilft seine Stärken herauszufinden und auf diesen aufzubauen. Zumindest sollte das so sein..

Unsere Erfahrung hat uns gezeigt, dass Schüler eben diese Einrichtung nicht als solche empfinden. Denn dort erkennen sie ihre Schwächen, die Stärken bleiben benachteiligt. Doch wir wissen:

Das Gehirn lässt sich nichts aufzwingen und strebt nach Freiheit.

Einem Kind tagtäglich zu diktieren, dass es schlecht in Mathe sei und lernen müsse, wird das Kind nicht fördern. Nachhilfeunterricht sollte das letzte Mittel sein, auf das Eltern greifen. Denn jedes Kind kann es selbst lernen. Es muss nur richtig LERNEN lernen..

Jedem ist bewusst, dass unser Organ Gehirn am Lernvorgang beteiligt ist. Details über die Funktionsweise sind eher unbekannt, wenn man sich nicht mit Neurowissenschaften auseinander setzt. Über andere Organe wissen wir mehr. Der Magen wird krank, wenn Fleisch roh gegessen wird. Der Darm hat Probleme mit Laktose, wenn er in einem Körper haust, der Intoleranz zeigt. Die Niere bekommt Probleme, wenn zu wenig getrunken wird. 

Was fehlt dem Gehirn? Was braucht das Gehirn, um effektiv lernen zu können? 

All diese Fragen stellen sich die Schüler nach unseren Workshops und beginnen ihr Gehirn kennen zu lernen.

Wir haben Spaß! Sehr viel Spaß! Am Ende sind wir uns einig:

Lernen macht Spaß!!

 

Hier noch einige Fotos aus unseren Lernstrategien-Workshops

 

 

Am Ende des Workshops gibt es ein Gehirnjogging, das mit den neu erlernten Techniken durchgeführt wird. 

Die Sieger unseres letzten Trainings stellen wir stolz vor:

Den ersten Platz erreichte Irem Duman (Mittelschülerin)

Lernstrategien und Lerntechniken, gehirnbasiertes Lernen

Den zweiten Platz erreichte Melih Sipahioglu (Gymnasiast)

Lernstrategien und Lerntechniken, gehirnbasiertes Lernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert